Qualitätsmanagement

Im herzhaus, Reha–Tagesklinik, legen wir Wert auf eine umfassende und individuelle ambulante Rehabilitation in der Nähe des Wohnortes bzw. Arbeitsplatzes. Wir unterliegen den Qualitätssicherungsprogrammen der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Krankenkassen mit regelmäßigen Visitationen. Die Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR-Richtlinien) werden umgesetzt.

Darüberhinaus führen wir ein internes Qualitätsmangement gemäß den Anforderungen des rehaspezifischen Qualitätsmanagementsystems QMS Reha durch. So ist die Versorgungsqualität und eine stetige Optimierung auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität langfristig gesichert.

Um sicherzustellen, dass wir die Erwartungen unserer Patienten möglichst vollständig erfüllen, erheben wir jeweils die Zufriedenheit am Ende der Rehabilitationsmaßnahme, bewerten diese und leiten bedarfsgerechte Verbesserungsmaßnahmen ein.

Regelmäßig beteiligt sich die herzhaus Reha-Tagesklink an wissenschaftlichen Studien verschiedener Rehaforschungszentren oder auch an Studien im Bereich der kardiovaskulären Prävention.

Das herzhaus nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Studien teil:

  • PaBeKo Studie
  • KKH – Präventionsstudie
  • CARO-PRE II

Reha-Tagesklinik für Kardiologie und Angiologie – Unternehmensleitbild

Unter dem Motto "Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns" beschreiben wir die Werte und Prinzipien des Nanz medico Leitbildes – unsere Orientierung.

Unsere Patienten stehen im Mittelpunkt
  • In multiprofessionellen Teams gestalten wir ein patientenorientiertes und vielseitiges Behandlungsangebot mit dem Ziel, die Lebensqualität und Teilhabe nachhaltig zu verbessern.
  • Mit Fachkompetenz, Engagement und Menschlichkeit fördern wir die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
  • Durch qualifizierte Mitarbeiter und ein moderne Ausstattung unterstützen wir eine bedarfsgerechte medizinisch-therapeutische und pflegerische Versorgung.
Unsere Mitarbeiter sind motiviert
  • Als attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber, sind uns Kompetenz, Motivation und die Belange unserer Mitarbeiter wichtig.
  • Transparenz und Wertschätzung sind uns ebenso wichtig, wie respektvoller, vertrauensvoller und kollegialer Umgang.
  • Kritik äußern wir sachlich mit der Verpflichtung daraus zu lernen.
  • Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns ein zentrales Anliegen. Wir fördern kontinuierlich die Kompetenz durch zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen.
Unser Anspruch ist stetige Verbesserung
  • Durch ständige Prüfung unseres Handelns und unter Einbeziehung neuester Erkenntnisse in allen Bereichen steigern wir die Qualität und die Wirtschaftlichkeit unserer Dienstleistung.
  • Wir Handeln ökologisch und ökonomisch bewusst und gehen mit Ressourcen nachhaltig um.
  • Wir sind offen für Ideen und Vorschläge – unsere Abläufe verbessern wir stetig.
  • Unsere Leitsätze sind gelebter Bestandteile unseres Arbeitsalltags.
  • Als bundesweit anerkannter Dienstleister im Gesundheitswesen möchten wir die Erwartungen und Anforderungen unseres Partners stets erfüllen.
Unsere Perspektive ist Nachhaltigkeit
  • Wir bieten innovative und wissenschaftlich aktuelle Versorgungsangebote, um die Attraktivität unserer Gesundheitsdienstleistungen für Patienten, Zuweiser und Kostenträger zu sichern.
  • Wir stärken die regionale Versorgung durch unsere nachhaltige Entwicklung.